Marsa Alam / Abu Dabbab 2023
Vom 10. bis 19. November 2023 bestritten Mitglieder der TSG ihre Tauchreise nach Ägypten. Genauer gesagt ging es in die beliebte Tauchregion Region Marsa Alam, Abu Dabbab im Süden Ägyptens.
Wir hatten uns im Malikia Hotel eingebucht, in der die Tauchbasis diving.de integriert ist. Somit war es ohne Fahrwege sowohl möglich, direkt am Hausriff zu tauchen und auch die Speedboote für Ausflüge an die Riffe Abu Dabbab I - V und das Elphinstone Reef warzunehmen.
Nach einer pünktlichen, aber späten Ankunft am Freitag gab es am Samstagvormittag direkt den Checkdive am Hausriff (puh ist das salzig). Das Hausriff teilt sich in den Einstieg am Strand und den Einstieg am Jetty (Steg) auf. Das Wasser hatte angenehme 29°C und das Wetter Unterwasser war gut. Nachdem eine nette Mitarbeiterin der Tauchbasis auf den ersten Metern kurz geprüft hatte, ob es taucherisch bei uns passt, konnten wir direkt das Hausriff vom Strand aus erkunden. Bei diesem Einstieg des Hausriffes dauert es sehr lange, bis man etwas Tiefe erreicht und sich das Riff anschauen kann. Daher wählten wir in den Folgetagen den anderen Einstieg über den Jetty. Allerdings wurden wir direkt im Checkdive mit einer großen Schildkröte belohnt, welche auf der nahegelegenen Seegraswiese aß.
Den Nachmittagstauchgang bestritten wir dann vom Jetty. Hier konnte man sich über ein sehr intaktes Hartkorallenriff freuen, welchen viel Kleinfisch beherbergt und viele Canyons und Zerklüftungen bietet. Außerdem gibt es hier ein kleines Höhlensystem unterhalb des Steges, welches ebenfalls interessant war.
In den Folgetagen wurden einige Tauchgänge am Hausriff bestritten, aber auch Ausfahrten zu den Außenriffen Abu Dabbab II-III und Abu Dabbab V nahmen wir wahr.
Abu Dabbab II-III sind zwei nah beieinanderliegende Riffe, in deren Mitte sich als Besonderheit eine kleine rote Anemonenart angesiedelt hat. Außerdem gibt es ein altes Holzwrack und einen hufeisenförmigen Canyon zu betauchen. Leute mit Flachwasserallergie sollten diesen Tauchplatz meiden, viel tiefer als 16m wird es nicht.
Abu Dabbab V ist ein länglich gezogenes Riff, welches an 3 Stellen in 3-6m tiefe von Höhlen durchzogen ist.
An allen Tauchplätzen konnten wir uns über intakte Hartkorallen freuen, aber auch aus der Tierwelt gab es einiges zu sehen: Schildkröten, Igelfische, Oktopusse, Blaupunktrochen, Muränen und vielem mehr.
Als Highlight nahmen wir die Ausfahrt zum Elphinstone Reef auf uns.
Der ein odere andere Mitstreiter hatte mit dem doch recht harschen Wellengang zu kämpfen, wir wollen darauf hier einmal nicht näher eingehen. Auf dem Hinweg zum Riff durften wir vom Boot aus bereits eine sehr große Delfinschule beobachten. Am Riff selber waren 2 Tauchgänge geplant, die Strömung war mild bis nicht vorhanden, sehr schön.
Der erste Tauchgang mit Stage und 32er Nitrox zog uns ans nördliche Riffende auf ca. 50m, wo eine kleine Spalte durchtaucht werden konnte. Von dort aus wurde das Riff Richtung Riffplateau betaucht.
Der zweite Tauchgang fand dann am südlichen Ende des Riffes statt. In diesem Tauchgang konnte einiges an Fisch bestaunt werden, ein schöner Makrelenschwarm zog an uns vorbei und ein Thunfisch als Einzelkämper. Im Flachwasser nahmen dann insgesamt 3 Weißspitzen-Hochseehaie Kontakt zu uns auf. Die Tiere sind sehr neugierig und kamen bis auf wenige Meter an uns heran.
Den Tag vor dem Abflug nutzen einige Taucher noch für einen letzten Tauchgang am Hausriff, ehe der Tauchurlaub dann ausklang und wir am kommenden Tag die Heimreise antraten.
Unter folgendem Link gibt es einen kleinen Einblick in die Begegnungen mit den Tieren Unterwasser:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Mit dabei von der TSG waren:
Jürgen und Daniela, Jürgen H. mit Maike, Jenny, Stefan
Bericht:
Stefan
Fotoserien
Marsa Alam / Abu Dabbab 2023 (DO, 30. November 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Haven Italien + Côte d'Azur 2024
Mo, 19. August 2024
Tauchurlaub Australien 2023
Di, 20. Februar 2024
Vom 19.09.2023 – 05.12.23 bereiste TSG-Mitglied Noah die australische Ost-Küste. Nach einer ...